Jugendarbeit

Die Jugendarbeit des Musikverein Immenstaad umfasst neben der Jugendkapelle FIS # K-apelle – einer Gemeinschaftsjugendkapelle der Musikvereine Fischbach, Schnetzenhausen und Kluftern – auch ein Vororchester und die komplette musikalische Ausbildung in Kooperation mit der Musikschule Raumschaft Markdorf und dem MusikTreff am Gehrenberg.

1. Musikalische Grundausbildung

In Kooperation mit der Musikschule Raumschaft Markdorf unternimmt Ihr Kind erste musikalische Schritte.

• Musikgarten I (für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren) und Musikgarten II (für Kinder von 3 bis 4 Jahren)
  • Musikalische Früherziehung (für Kinder ab 4 Jahren)

In Kooperation mit dem MusikTreff am Gehrenberg unternimmt Ihr Kind weitere musikalische Schritte.

• Blockflötenunterricht (für Kinder ab 5 Jahren)

Interessieren Sie sich für eines der Angebote, nehmen Sie doch bitte Kontakt auf per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

2. Instrumentalunterricht

In Kooperation mit dem MusikTreff am Gehrenberg erhält Ihr Kind Unterricht in den Fächern:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Oboe/Fagott
  • Trompete/Flügelhorn
  • Horn
  • Posaune
  • Tenorhorn/Bariton/Tuba
  • Schlagzeug

Ihr Kind interessiert sich für eines dieser Instrumente? Oder Ihr Kind hat sein Wunschinstrument nach der Grundausbildung noch nicht gefunden? Melden Sie sich doch bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für die jüngeren Musikanten gibt es noch die Möglichkeit vor der Jugendkapelle in das Vororchester zu gehen – dieses probt immer Montags um 17:30 Uhr in Kluftern.

3. Jugendkapelle FIS # K-apelle

Die Jugendkapelle Immenstaad wurde im Jahr 1978 gegründet. Seit Ende 2019 verbanden sich die Jugendkapellen Immenstaad-Kluftern „ImKlang“ und die Gemeinschaftsjugendkapelle Fischbach-Schnetzenhausen zur Jugendkapelle FIS # K-apelle.

Aktuell proben ca. 35 Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren unter der Leitung von Stephan Schneider. Die Proben finden immer Freitags um 17:30 Uhr in Fischbach statt.

Spielst Du schon ein Instrument und hast Lust in einer Gruppe zu musizieren, melde Dich doch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Musikverein Immenstaad e.V.
Lukas Frank (1. Vorstand)
Kupferbergstr. 13
88090 Immenstaad-Kippenhausen